Die Vertragsverlängerung von Lamine Yamal beim FC Barcelona war bisher nur eine Frage der Zeit – oder kommt es jetzt sogar ganz anders?
Der Youngster ist mit seinen erst 17 Jahren schon DER Superstar bei Barça, Leistungsträger und Aushängeschild des Klubs. Auf ihm soll die Zukunft des LaLiga-Giganten gebaut werden.
Das Problem bisher: Yamal kann wegen seines Alters noch keinen langfristigen Vertrag unterschreiben. Erst, wenn er volljährig wird. Das geschieht am 13. Juli dieses Jahres.
Aber wackelt diese Vertragsverlängerung plötzlich?
Was Yamal plötzlich von Barça fordert
Wie der spanische Radiosender „Cadena SER“ berichtet, stellt der spanische Europameister jetzt eine Forderung, die Barça in die Bredouille bringen könnte. Demnach will Yamal mit seiner Unterschrift unter einen neuen langfristigen Vertrag bestbezahlter Spieler der Katalanen werden.
Barça und Yamal pokern schon länger um eine Verlängerung. Zuletzt hieß es aus Spanien, dass sich beide Seiten längst auf eine weitere Zusammenarbeit bis 2030 geeinigt haben. Es fehle lediglich die Unterschrift an Yamals 18. Geburtstag. Doch soweit soll es offenbar doch noch nicht sein, so der Bericht jetzt.
Die Barça-Bosse wissen, was sie an dem Juwel haben, wollen ihn fürstlich bezahlen. Allerdings stehe man bei der jetzigen Forderung vor einem Riesen-Problem. Denn: Ab der kommenden Saison steigt das Gehalt von Top-Stürmer Robert Lewandowski (36) auf 26 Millionen Euro. Er wird damit zum Spitzenverdiener der Spanier.
Drückt Yamal seine Forderung durch, muss Barça ihm als mehr als 26 Millionen Euro pro Jahr zahlen. Kann sich der Klub das überhaupt leisten?
Nach genialem Fallrückzieher: Barça-Star verhindert Tor vom eigenen Sohn
Zur Erinnerung: Barça ist bis über beide Ohren verschuldet, hat immer wieder Probleme, Stars für den Spielbetrieb zu melden, weil die Gehaltsobergrenze nicht eingehalten werden kann. Daher herrscht eigentlich ein Sparzwang.
Barça will die Verhandlungen trotzdem nicht aufgeben. Der Plan: Die Gehälter der Top-Verdiener Lewandowski, Marc-André ter Stegen und Frenkie de Jong sollen stattdessen angepasst werden – was in diesem Fall eine Senkung wäre.
Aktuell soll Yamal lediglich 1,5 Millionen Euro pro Saison verdienen. Ob die Top-Stars aber freiwillig für ihn eine Gehaltskürzung akzeptieren?