Hier ein kurzer Überblick, was Kaspersky Premium seinen Nutzern und Nutzerinnen bietet:
- Schutzprogramm: Der Echtzeitscanner schützt vor Viren, Hackern, Malware und anderen Online-Bedrohungen.
- Firewall: Das Programm bringt eine integrierte Firewall mit.
- VPN: Total Security beinhaltet ein VPN für anonymes und verschlüsseltes Surfen.
- Geräte: Die Lizenzen reichen von einem bis zu 20 Geräten.
- Plattformen: Das Sicherheitsprogramm unterstützt die Betriebssysteme Windows, macOS, Android und iOS.
- Extras: An Zusatzausstattung bekommen Sie zum Beispiel Kinderschutzfunktion, Schwachstellen-Scanner, Update-Assistenten, Passwort-Manager, Spurenbeseitiger und weitere Extras.
Der Virenschutz von Kaspersky lieferte im Test gute Ergebnisse. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten haben wir Kaspersky Total Security sowohl im Labor als auch in freier Wildbahn immer wieder Tausenden Computerschädlingen ausgesetzt und gemessen, wie gut das Schutzprogramm die Bedrohungen abwehrt.

Kaspersky hat die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet. Im Haupmenü finden Sie den Sicherheitsstatus des PCs, den Schnellscan, das VPN und Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit.
Foto: COMPUTER BILD
Der Praxis-Test mit mehr als 1.000 verseuchten Internetseiten verlief für Kaspersky gut. Der Scanner verhinderte in 99,27 Prozent der Fälle eine Infektion. In puncto Fehlalarme war Kaspersky sogar der beste Antivirus-Dienst. Insgesamt meldete er im Praxis- und im Labor-Test zusammen nur fünf Dateien falsch. Andere AV-Dienste wie Norton, F-Secure und G Data reagierten deutlich „nervöser“ und versetzen den Anwender oder die Anwenderin viel öfter in unnötige Alarmbereitschaft.
Auch bei der Erkennungsleistung im Labor-Test erreichte Kaspersky ein gutes Ergebnis. Von den mehr als 20.000 auf das Schutzprogramm losgelassenen Schädlingen blieben nur 0,025 Prozent vom Scanner unentdeckt. Das ist eine gute Leistung. Deutlich schlechter lief es für Kaspersky beim Scan ohne Internetverbindung. Im Offline-Betrieb erkannte der AV-Dienst gerade mal 79,16 Prozent der Schädlinge. Ein sehr schwaches Resultat.

Kaspersky Premium enthält auch Tuning-Funktionen zum Beschleunigen des PCs.
Foto: COMPUTER BILD
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Antivirus-Programmen stellt neben dem Virenschutz die Performance dar. Besonders auf älteren und daher meist schwächeren Systemen ist Leistung ein knappes Gut. Über Benchmarks misst COMPUTER BILD die Performance von Virenwächtern auf unterschiedlich konfigurierten Systemen und führt verschiedene Operationen aus.
Kaspersky machte in den meisten Testszenarien eine sehr gute Figur. Beim Anzeigen von Internetseiten und bei der Dateiverwaltung fiel die Systembelastung durch das Schutzprogramm sehr gering aus. Nur bei der Arbeit mit aufwendigen Office- und Multimedia-Anwendungen zeigte sich eine Verlangsamung. Insgesamt belastet Kaspersky den PC aber kaum.

Mit der Datenleck-Überprüfung informiert Kaspersky Sie, wenn Ihre Daten im Darknet auftauchen.
Foto: COMPUTER BILD
Die Lizenzen von Kaspersky Premium gibt es für ein bis zu 20 Geräten. Bei dem Kaspersky-Angebot handelt es sich um ein Jahresabonnement, das sich automatisch verlängert, sofern Sie die Option nicht abwählen.

Die Ausstattung von Kaspersky ist die beste im Testfeld. Das Programm enthält viele Zusatzfunktionen, etwa einen Passwort-Manager und sogar einen Schutz vor Stalkerware.
Foto: COMPUTER BILD
Das 1-Jahres-Paket für ein Gerät kostet 39,99 Euro. Wir weisen darauf hin, dass dieser Preis nur im ersten Vertragsjahr gilt und sich im Folgejahr ändern kann. Innerhalb von 30 Tagen können Sie vom Kauf zurücktreten und Ihr Geld zurückbekommen. Als Zahlungsmittel akzeptiert der Hersteller Kreditkarte (Visa, Maestro, Amex, Mastercard), Sofortüberweisung, Giropay, Rechnungskauf und Lastschrift.

Mit dem Kaspersky VPN schützen Sie sich, wenn Sie in unsicheren Netzwerken unterwegs sind.
Foto: COMPUTER BILD
Zusätzlich zu Kaspersky Premium bietet der russische Hersteller weitere Antivirus-Varianten an. Alle enthalten als Basis den gleichen zuverlässigen Kaspersky-Schutz. Die Zusatzfunktionen und die Anzahl der Lizenzen unterscheiden sich aber von Variante zu Variante:
- Kaspersky Free: Die kostenlose Version enthält den Virenschutz.
- Kaspersky Standard: Die Standard-Variante enthält zusätzlich einen Schutz bei Online-Zahlungen und Leistungsoptimierungen.
- Kaspersky Plus: Bei der Plus-Variante gibt es obendrauf das VPN und Datenleck-Überprüfungen zum Schutz Ihrer Zugangsdaten.
- Kaspersky Premium: Bei der hier getesteten Premium-Version gibt es zusätzlich einen Identitätsschutz, eine Kindersicherung sowie Hilfe durch Experten bei der Prüfung und Beseitigung von Malware.