Bei den World Masters Games, so etwas wie den Olympischen Spielen für die Ü-30-Athleten bis ins hohe Alter, sorgt ein Thailänder für Aufsehen. Sawang Janpram ist 105 Jahre alt. Und ein gutes Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, mit Sport zu beginnen.
Seinen hundertfünften Geburtstag zu feiern, ist allein schon ein erstaunliches Ereignis. Sich in diesem Alter sogar noch fit genug zu fühlen, um Sport zu treiben und dann auch noch an Wettkämpfen teilzunehmen, beeindruckt umso mehr. All das trifft auf den Thailänder Sawang Janpram zu, der mit seinen 105 Jahren gerade bei den World Masters Games in Taiwan antrat.
Dass er damit der einzige Sportler seiner Altersklasse der über Hundertjährigen war, schmälert seine vier Siege bei vier Starts kein Stück. Es zeigt viel mehr, wie besonders ist, was ihm gelingt. Den 100-Meter-Lauf absolvierte er in 38,55 Sekunden und gewann damit ebenso Gold wie im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwerfen.
„Ich bin stolz, er hat unserer Familie Ehre gemacht“, sagte Sawangs 73 Jahre alte Tochter Siripan, die ebenfalls an dem Sportereignis für Athleten ab 30 Jahren teilnimmt.
Insgesamt treten derzeit 25.950 Sportler aus 107 Ländern bei der Multisportveranstaltung in Taiwan an; das sind ungefähr doppelt so viele Teilnehmer wie bei den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer Paris. Wie die Spiele werden auch die World Masters Games nur alle vier Jahre ausgetragen.
Drei- bis viermal in der Woche am Strand laufen
Wer nun denkt, der Thailänder mache sicherlich schon sein Leben lang Sport, der irrt. Janpram ist vielmehr ein Beispiel dafür, dass es sich in jedem Alter lohnen kann, noch anzufangen und es (beinahe) nie zu spät ist: Er begann erst mit 90 Jahren mit Sport, inspiriert durch das Beispiel seiner Tochter Siripan und weil er nicht bettlägerig werden wollte wie Freunde von ihm.
Sein sportliches Wochenprogramm ist beachtlich: drei- bis viermal geht er mit seiner Tochter am Strand laufen – „manchmal gehe ich, manchmal renne ich“, schilderte er der Nachrichtenagentur AFP.
Ob er bei den nächsten World Masters Games im Jahr 2027 in Japan teilnehmen kann? „Das hängt von meiner Gesundheit ab“, sagte der 105-Jährige.
mel/afp