Die Mercedes- S-Klasse des 2011 verstorbenen Filmproduzenten Bernd Eichinger kam bei Ebay unter den Hammer. Eichinger hatte das Auto 1990 neu in Los Angeles gekauft und in Kalifornien genutzt. Seine Witwe, Katja Eichinger, verbindet mit dem Auto Erinnerungen: „Bernd und ich sind damit durch Kalifornien gefahren. Er hat das Auto geliebt – und ich tue es noch. Ich hoffe, ich kann damit Gutes in Bernds Sinne tun“, sagte sie gegenüber BILD. Eichinger hat Filme wie Christiane F., Die unendliche Geschichte, Das Parfum und Der Untergang produziert.
Mercedes 300 SEL von Bernd Eichinger
Sein schwarzer Mercedes 300 SEL, Baujahr 1990, hat heute umgerechnet 105.188 Kilometer auf dem Meilentacho. Es handelt sich um die US-Version mit dickeren Stoßstangen. Die Scheinwerfer sind auf Europa umgerüstet. Denn nach Eichingers Tod im Januar 2011 ließ seine Familie die S-Klasse nach München bringen und nutzte sie in Deutschland: „Ich habe Bernds Mercedes viele Jahre gefahren,“ sagte Katja Eichinger zu BILD. Nun sei für sie der Zeitpunkt gekommen, loszulassen.
Classic Cars Munich bot Eichingers Mercedes auf Ebay an. Der 300 SEL ist laut Händler „technisch in sehr gutem Zustand.“ Der Lack zeige altersbedingte Gebrauchsspuren. Der Unterboden habe keine Durchrostungen. „Der Motor läuft ruhig, das Automatikgetriebe schaltet sanft, alle Funktionen arbeiten einwandfrei“, schrieb der Händler im Inserat. Der Mercedes ist gut ausgestattet: Fahrerairbag, Ledersitze, Schiebedach, Klimaautomatik, elektrisch einstellbare Vordersitze und Tempomat sind an Bord.
Die Auktion endete am Donnerstag, 22.05.2025. Versteigert wurde der W 126 aus prominentem Vorbesitz für 29.139 Euro. Laut Classic-Analytics ist ein Mercedes 300 SEL in gutem Zustand rund 16.000 Euro wert. Einen Teil des Erlöses soll die Münchner Kinder- und Jugendhilfeorganisation „Artists for Kids“ bekommen.