Ernesto Valverde (61) bleibt Trainer bei Spanien-Klub Athletic Bilbao. Der ehemalige Barça-Coach hat seinen auslaufenden Vertrag bis Juni 2026 verlängert.
Das gab der Verein am Freitag bekannt.
Seit Juli 2022 ist der Spanier zum dritten Mal nach 2003 bis 2005 und 2003 bis 2017 bei den Basken als Cheftrainer im Amt. In insgesamt 449 Pflichtspielen an der Seitenlinie holte er bislang 212 Siege, 104 Unentschieden und kassierte 133 Pleiten. In dieser Saison liegt Bilbao vor dem letzten Spieltag in LaLiga auf Rang 4 und hat das Ticket zum ersten Mal nach 2011 für die Champions League zur neuen Spielzeit in der Tasche. Schon in diesem Jahr ging es international für Bilbao sehr weit. Im Halbfinale der Europa League zog man gegen den Finalisten Manchester United den Kürzeren und verpasste das „Finale dahoam“.
Zu seiner Verlängerung erklärt Valverde: „Es ist eine wichtige Herausforderung. Ich fühle hier eine Verantwortung, gegenüber der Mannschaft und den Menschen, die hier arbeiten. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, sind wir ein starkes Team. Wir werden sehen, wie weit wir kommen. Wir müssen weiter wettbewerbsfähig bleiben, und das ist es, was Athletic immer gut macht.“
Und weiter: „Die Champions League ist unglaublich spannend. Es ist ein sehr harter Wettbewerb und ich hoffe, dass wir alle Spaß daran haben. Das ist ein neues Niveau, auf dem wir uns steigern müssen.“
Bei der Bayern-Party: Kuriose Szene um Shirin David und Uli Hoeneß
Am Sonntag geht es für Bilbao zum Saison-Abschluss zu Hause gegen Meister Barcelona. Das 450. Spiel wohl ein ganz besonderes für den Erfolgstrainer.
Denn vor seiner dritten Amtszeit in Bilbao coachte Valverde von 2017 bis Januar 2020 Flick-Klub Barcelona.