Catherine, Princess of Wales
Gänsehautmoment bei royaler Gartenparty! „Hat ihr Leben verändert“
Catherine, Princess of Wales
© Dana Press
Auf Einladung von König Charles und Königin Camilla feiert Catherine, Princess of Wales, ihr Comeback bei der royalen Gartenparty. Vor dem Buckingham-Palast treffen sie und Prinz William plötzlich auf vertraute Gesichter.
In Begleitung ihres Ehemannes Prinz William, 42, feierte Catherine, Princess of Wales, 43, am Dienstag, 20. Mai 2025, ihre Rückkehr zu den traditionellen jährlichen Gartenpartys der britischen Royals. In einem charmanten Kleid im sommerlichen Gelbton und mit einem bezaubernden Lächeln begrüßte sie die zahlreichen geladenen Gäste vor dem Buckingham-Palast – darunter auch die Familie der verstorbenen Liz Hatton, †17.
Catherine, Princess of Wales, trifft Familie der verstorbenen Liz Hatton
Die Schülerin starb im November 2024 an einem unheilbaren Hirntumor, nur wenige Wochen, nachdem sie Catherine persönlich auf Schloss Windsor getroffen hatte. „Es war uns eine Ehre, eine so mutige und bescheidene junge Frau kennengelernt zu haben“, ließen Kate und William damals in einem offiziellen Statement verlauten.
Bei der royalen Gartenparty am 20. Mai 2025 traf das Paar nun erneut auf Hattons Familie. Aufnahmen zeigten, wie Catherine der Mutter des verstorbenen Mädchens, Vicky Robayna, Liz‘ Stiefvater Aaron sowie ihrem Bruder Mateo die Hände schüttelte, bevor sie sich angeregt unterhielten, wie „The Sun“ berichtete. „Du hast ihr Leben zum Besseren verändert“, ließ Robayna die Prinzessin wissen, „und du hast auch unseres verändert, denn unsere Erinnerungen sind alle positiv“.
Catherine, Princess of Wales, traf Liz Hattons Mutter Vicky Robayna, ihren Stiefvater Aaron und Bruder Mateo bei der königlichen Gartenparty im Buckingham-Palast am 20. Mai 2025 in London.
© Aaron Chown – WPA Pool / Getty Images
Die Familie hat Liz zu Ehren vor kurzem eine Wohltätigkeitsorganisation namens „Capture“ gegründet, die Menschen mit desmoplastischen kleinen Rundzelltumoren unterstützt. Ein Vorhaben, das Kate tatkräftig unterstützen möchte. „Wenn Sie Hilfe bei der Spendensammlung benötigen, kann ich vielleicht helfen. Bitte bleiben Sie in Kontakt [mit uns], wirklich“, beteuerte die 43-Jährige.
Angehörige überreichen Kate herzerwärmendes Andenken
Liz Hatton bleibt Catherine vor allem für ihren starken Kampfgeist in Erinnerung. „Sie hat wirklich das Beste aus allem gemacht. Ihre Kreativität hat mir durchweg gefallen“, schwärmte Kate vor Hattons Mutter von der verstorbenen Nachwuchs-Fotografin. Während des Gesprächs überreichte die Familie der Prinzessin ein kleines Andenken an Liz: zwei Kuscheltiere in Form von einem Zitronenkuchen und eingelegten Zwiebeln. Eine Hommage an Hatton, die selbst gerne Plüschfiguren an Menschen verschenkte, die sie glücklich machten.
„Meine Kinder werden sie lieben“, warf Prinz William beim Anblick der Stofffiguren ein. Die Kuschelkissen seien so beliebt bei den Kleinen, dass sie als aktuelle „Währung der Kinder“ gelten. Und auch Catherine schien sich sichtlich über das Geschenk zu freuen: „Es passt zu meinem Kleid, woher wusstest ihr das?“
Prinzessin besuchte Gartenparty zuletzt im Jahr 2023
Zuletzt hatte Kate im Jahr 2023 eine der althergebrachten Veranstaltungen besucht, da sie sich 2024 einer Krebsbehandlung unterziehen musste. Anfang des Jahres konnte sie jedoch endlich verkünden: „Es ist eine Erleichterung, jetzt in Remission zu sein, und ich konzentriere mich weiterhin auf die Genesung.“ Zuvor berichtete sie im September 2024, ihre Chemotherapie abgeschlossen zu haben.
Die Gartenpartys reichen viele Jahrzehnte zurück und dienen unter anderem dazu, herausragenden Bürger:innen für ihr Engagement zu danken. Im Namen der Royals werden jährlich über 30.000 Menschen zu mehreren derartigen Garten-Empfängen eingeladen. Die erste Gartenparty der Saison richteten König Charles, 76, und Königin Camilla, 77, bereits am 7. Mai ausgerichtet. Für den 1. Juli ist eine weitere Feier in Edinburgh geplant. Im vergangenen Jahr wurden dort allein rund 8.000 Gäste empfangen.
Verwendete Quellen: thesun.co.uk, instagram.com