Der BVB-Lauf der vergangenen Wochen (acht Siege aus den letzten neun Spielen) und die Qualifikation für die Champions League wecken scheinbar auch in England Begehrlichkeiten!
Denn jetzt hat Newcastle United laut einem Bericht der „Daily Mail“ ein Auge auf zwei Stars der Borussia geworfen: Torwart Gregor Kobel (27) und Flügelspieler Jamie Gittens (20). Die Scouts der Engländer haben die beiden in den vergangene Wochen beobachtet und waren scheinbar angetan.
Wichtig für United: Kobel, dessen Teamkollege aus der Schweizer Nationalmannschaft, Fabian Schär (33), schon bei Newcastle spielt, hat bereits Champions-League-Erfahrung (35 Spiele) gesammelt. Zwei Partien davon waren in der vergangenen Saison gegen den englischen Top-Klub – der Keeper blieb bei beiden Dortmunder Siegen jeweils ohne Gegentor.
Newcastle sucht für die kommende Saison dringend einen neuen Torwart. Kobel (Vertrag bis 2028) hat aktuell einen Marktwert von 40 Mio. Euro – aber einer Summe von 60 Mio. dürfte Dortmund gesprächsbereit sein. Auch Burnleys James Trafford (22) ist bei Newcastle im Gespräch, seine Ablöse liegt bei rund 36 Mio. Euro.
Englands U21 Nationalspieler Gittens steht ebenfalls bei Newcastle auf der Liste – weil er extrem vielseitig ist und auf beiden Flügeln sowie hinter den Spitzen spielen kann. Der Offensivmann (Marktwert 50 Mio. Euro) kommt diese Saison auf zwölf Tore (fünf Vorlagen) in 48 Spielen.
Merkwürdiger Satz des BVB-Torwarts: Plötzlich Abschieds-Diskussion um Kobel!
Zuletzt musste sich Gittens unter Trainer Niko Kovac (53) aber meist mit einer Joker-Rolle begnügen (nur zweimal Startelf in den letzten neun Spielen) – seine Entwicklung (lediglich ein Tor in der Rückrunde) stagnierte ein wenig. Dennoch sind auch Chelsea und Arsenal interessiert.
Sein aktueller Vertrag in Dortmund läuft bis 2028. Unverkäuflich ist Gittens allerdings nicht: Bei einem Betrag von 50 bis 60 Mio. Euro ist ein Abschied vorstellbar.