Ein 17-Jähriger, der selbst gestandene Profis zum Staunen bringt!
Villarreal-Verteidiger Pape Gueye konnte nach dem La Liga-Sieg gegen Barcelona (3:2) kaum fassen, was Lamine Yamal auf dem Platz gezeigt hatte. Das Barça-Juwel erzielte ein weiteres brillantes Tor – und traf fast noch einmal, wäre da nicht das Aluminium gewesen.
Gueye sprach nach dem Spiel über Gegenspieler Yamal und war sichtlich beeindruckt von dem Talent des Teenagers. „Leute, Lamine Yamal ist wirklich gut. Einmal hat er mich einfach angestarrt und ich dachte nur: ‚Hey, ich will nicht in einem TikTok-Video enden!‘ Da bin ich sofort zurückgewichen. Ich will ein ruhiges Saisonende!“, sagte er.
Pape Gueye (26/l.) im Duell mit Wunderkind Yamal
Der Verteidiger betonte, wie weit Yamal in seiner Entwicklung bereits sei. „Er ist derjenige, der Barças Aktionen bestimmt – mit 17 Jahren! Er ist ein sehr reifer Spieler. Wenn er verrückte Aktionen zeigte, meinten einige unserer Spieler: ‚Er ist besser als Messi.‘ Der Trainer hatte sogar die Flügelspieler gebeten, ihn doppelt zu decken.“
Yamals überragende Leistungen haben Barcelona in dieser Saison zum Double verholfen und ihm einen klaren Platz im Rennen um den Ballon d’Or 2025 gesichert.