Diese Meisterschaft hat er gefeiert wie seine Erste. Das schrieb Leon Goretzka, 30, bei Instagram, nachdem er sich mit dem FC Bayern den 34. Meistertitel der Klubhistorie gesichert hatte. Am vergangenen Wochenende zelebrierte er diesen mit seinen Kollegen und Fans auf dem Münchner Rathausbalkon. Bald kann der Mittelfeldstar den nächsten Titel gewinnen: In der kommenden Woche reist er zur Nationalmannschaft, die im Final Four der Nations League antritt.
WELT AM SONNTAG: Herr Goretzka, Sie haben in den vergangenen zwei Jahren eine sportlich schwierige Zeit durchlebt. Trotzdem haben Sie sich lange nicht öffentlich geäußert. Ihr Schweigen wurde Ihnen im Verein hoch angerechnet. Wie schwer war es, sich auf die Zunge zu beißen?
Leon Goretzka: Das war eine bewusste Entscheidung. Ich hatte das Gefühl, dass ich in meiner Situation – wie auch immer ich in diese hineingeraten war – durch Statements oder Interviews nichts hätte gewinnen können. Dazu hatte ich das Gefühl, dass das, was ich gesagt habe, oft falsch verpackt wurde…