Trümmer werden beseitigt
Flugbetrieb in Moskau wegen Angriffen ausgesetzt
22.05.2025, 11:49 Uhr
Artikel anhören
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Russland beklagt massive ukrainische Angriffe. Viele Drohnen steuern auf Moskau zu. Dort müssen mehrere Flughäfen den Betrieb vorübergehend einstellen. Ihrerseits meldet die Ukraine auch russische Luftangriffe.
Wegen eines ukrainischen Drohnenangriffs auf Moskau ist nach Behördenangaben in der russischen Hauptstadt der Flugverkehr ausgesetzt worden. Das russische Luftverteidigungssystem habe seit Mitternacht 105 ukrainische Drohnen zerstört und abgefangen, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. 35 der Drohnen seien in Richtung Moskau geflogen.
Wie die russische Luftfahrtbehörde Rosawijatsija mitteilte, wurde der Flugverkehr auf mehreren Moskauer Flughäfen eingestellt. Auf dem wichtigsten Hauptflughafen Scheremetjewo sowie auf den Airports Wnukowo, Domodedowo und Schukowskij sei ein Flugverbot verhängt worden, teilte die Behörde bei Telegram mit. Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin erklärte, Spezialisten der Rettungsdienste räumten derzeit herabgefallene Trümmer beiseite.
Seinerseits griff Russland in der Nacht die Ukraine massiv an. Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe feuerten die russischen Streitkräfte seit Mitternacht eine ballistische Rakete des Typs Iskander-M und 128 Drohnen ab.
74 Drohnen seien abgeschossen worden, 38 weitere seien vom Radar verschwunden, also wahrscheinlich durch elektronische Flugabwehr zum Absturz gebracht worden. Durch die Attacken in Mitleidenschaft gezogen worden seien die Regionen Dnipropetrowsk, Donezk, Charkiw und Mykolajiw.